Neurologie

Daten

Offizielle Daten in der Fachveröffentlichung für das folgende akademische Jahr: 2021-2022

Lehrbeauftragte/r

Semesterwochenstunden

Vorlesungen: 0

Praktika: 100

Seminare: 20

Insgesamt: 120

Fachangaben

  • Kode des Kurses: ODS-NEU-T
  • 4 kredit
  • Allgemeine Humanmedizin
  • Praktisches Jahr modul
  • in beiden Semestern
Voraussetzungen:

Basis-, präklinisches und klinisches Modul erfüllt

Zahl der Kursteilnehmer für den Kurs:

min. 5 – max. 80

Thematik

Kurze Thematik (Zusammenfassung, wichtigere Themen, maximal 500 Zeichen): Wiederholung der in den früheren Semester erlernten praktischen und theoretischen Kenntnisse. Die Aneignung der Fertigkeit der selbstständige neurologische Krankenuntersuchung, das Erkennen der typischen neurologischen Krankheiten, die Anordnung der aus differenzialdiagnostischem Aspekt notwendigen Untersuchungen und die kritische Bewertung deren Ergebnisse, die Anfertigung eines therapeutischen Planes. Ihre Rolle in der Verwirklichung der Ziele der Bildung (Empfehlung, maximal 500 Zeichen): Das Hauptziel der Periode ist die Verbindung der theoretischen und praktischen Kenntnisse, die Entwicklung der praktischen Fertigkeiten auf einen Niveau zu dem Erkennen der häufigen und typischen neurologische Krankheiten und zu der korrekten Beurteilung des neurologischen Dringens von einem einen Diplom erworbene Kollege fähig zu sein.

Vorlesungen

Praktika

  • 1. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Liquor-Labor Diagnostic
  • 2. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Elektrophysiologie, EEG Monitoring
  • 3. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Neuroradiologie (CT, MRT)
  • 4. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Liquor-Labor Diagnostic
  • 5. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Elektrophysiologie, EEG Monitoring
  • 6. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Neuroradiologie (CT, MRT)
  • 7. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Liquor-Labor Diagnostic
  • 8. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Elektrophysiologie, EEG Monitoring
  • 9. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Neuroradiologie (CT, MRT)
  • 10. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Liquor-Labor Diagnostic
  • 11. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Elektrophysiologie, EEG Monitoring
  • 12. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Neuroradiologie (CT, MRT)
  • 13. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Liquor-Labor Diagnostic
  • 14. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Elektrophysiologie, EEG Monitoring
  • 15. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Neuroradiologie (CT, MRT)
  • 16. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Liquor-Labor Diagnostic
  • 17. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Elektrophysiologie, EEG Monitoring
  • 18. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Neuroradiologie (CT, MRT)
  • 19. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Liquor-Labor Diagnostic
  • 20. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Elektrophysiologie, EEG Monitoring
  • 21. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Neuroradiologie (CT, MRT)
  • 22. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Liquor-Labor Diagnostic
  • 23. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Elektrophysiologie, EEG Monitoring
  • 24. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Neuroradiologie (CT, MRT)
  • 25. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Liquor-Labor Diagnostic
  • 26. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Elektrophysiologie, EEG Monitoring
  • 27. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Neuroradiologie (CT, MRT)
  • 28. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Liquor-Labor Diagnostic
  • 29. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Elektrophysiologie, EEG Monitoring
  • 30. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Neuroradiologie (CT, MRT)
  • 31. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Liquor-Labor Diagnostic
  • 32. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Elektrophysiologie, EEG Monitoring
  • 33. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Neuroradiologie (CT, MRT)
  • 34. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Liquor-Labor Diagnostic
  • 35. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Elektrophysiologie, EEG Monitoring
  • 36. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Neuroradiologie (CT, MRT)
  • 37. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Liquor-Labor Diagnostic
  • 38. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Elektrophysiologie, EEG Monitoring
  • 39. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Neuroradiologie (CT, MRT)
  • 40. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Liquor-Labor Diagnostic
  • 41. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Elektrophysiologie, EEG Monitoring
  • 42. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Neuroradiologie (CT, MRT)
  • 43. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Liquor-Labor Diagnostic
  • 44. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Elektrophysiologie, EEG Monitoring
  • 45. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Neuroradiologie (CT, MRT)
  • 46. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Liquor-Labor Diagnostic
  • 47. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Elektrophysiologie, EEG Monitoring
  • 48. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Neuroradiologie (CT, MRT)
  • 49. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Liquor-Labor Diagnostic
  • 50. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Elektrophysiologie, EEG Monitoring
  • 51. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Neuroradiologie (CT, MRT)
  • 52. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Liquor-Labor Diagnostic
  • 53. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Elektrophysiologie, EEG Monitoring
  • 54. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Neuroradiologie (CT, MRT)
  • 55. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Liquor-Labor Diagnostic
  • 56. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Elektrophysiologie, EEG Monitoring
  • 57. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Neuroradiologie (CT, MRT)
  • 58. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, EEG Monitoring
  • 59. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Elektrophysiologie, EEG Monitoring
  • 60. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Neuroradiologie (CT, MRT)
  • 61. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Liquor-Labor Diagnostic
  • 62. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Elektrophysiologie, EEG Monitoring
  • 63. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Neuroradiologie (CT, MRT)
  • 64. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Liquor-Labor Diagnostic
  • 65. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Elektrophysiologie, EEG Monitoring
  • 66. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Neuroradiologie (CT, MRT)
  • 67. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Liquor-Labor Diagnostic
  • 68. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Elektrophysiologie, EEG Monitoring
  • 69. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Neuroradiologie (CT, MRT)
  • 70. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Liquor-Labor Diagnostic
  • 71. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Elektrophysiologie, EEG Monitoring
  • 72. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Neuroradiologie (CT, MRT)
  • 73. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Liquor-Labor Diagnostic
  • 74. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Elektrophysiologie, EEG Monitoring
  • 75. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Neuroradiologie (CT, MRT)
  • 76. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Liquor-Labor Diagnostic
  • 77. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Elektrophysiologie, EEG Monitoring
  • 78. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Neuroradiologie (CT, MRT)
  • 79. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Liquor-Labor Diagnostic
  • 80. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Elektrophysiologie, EEG Monitoring
  • 81. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Neuroradiologie (CT, MRT)
  • 82. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Liquor-Labor Diagnostic
  • 83. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Neuroradiologie (CT, MRT)
  • 84. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Elektrophysiologie, EEG Monitoring
  • 85. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Neuroradiologie (CT, MRT)
  • 86. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Liquor-Labor Diagnostic
  • 87. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Elektrophysiologie, EEG Monitoring
  • 88. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Neuroradiologie (CT, MRT)
  • 89. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Liquor-Labor Diagnostic
  • 90. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Elektrophysiologie, EEG Monitoring
  • 91. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Neuroradiologie (CT, MRT)
  • 92. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Liquor-Labor Diagnostic
  • 93. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Elektrophysiologie, EEG Monitoring
  • 94. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Neuroradiologie (CT, MRT)
  • 95. .Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Liquor-Labor Diagnostic
  • 96. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Elektrophysiologie, EEG Monitoring
  • 97. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Neuroradiologie (CT, MRT)
  • 98. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Liquor-Labor Diagnostic
  • 99. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Elektrophysiologie, EEG Monitoring
  • 100. Klinische Untersuchung, Dokumentation der neurologischen Patienten, Referat von Falldiskussion, Neuroradiologie (CT, MRT)

Seminare

  • 1. Entzündliche Krankheiten
  • 2. Kopfschmerzsyndrome
  • 3. Schlaganfall
  • 4. Neuro-urologie
  • 5. Schlafstörungen
  • 6. Neuroradiologie
  • 7. Epilepsie, Bewusstseinsstörung
  • 8. Vertigo
  • 9. Bewegungsstörungen
  • 10. Neuro-und Myopathien
  • 11. Akute und chronische neuropathische Schmerzen
  • 12. Myasthenie gravis
  • 13. Kanal-Kranheiten mit Immunologischer Ätiologie
  • 14. Motoneuronerkrangungen
  • 15. Neurogenetik
  • 16. Paraneoplastische Syndrome
  • 17. Liquordiagnostik
  • 18. EEG
  • 19. ENG, EMG
  • 20. Fragen-Antworten

Materialien zum Aneignen des Lehrstoffes

Obligatorische Literatur

Vom Institut veröffentlichter Lehrstoff

in Verbindung mit dem Stoff des Kurses, Linken der im Internet erreichbaren Stoffe): http neurology.pote.hu

Skript

(die Liste der empfehlenden Literatur oder Linken der Webseite des Institutes, die sie enthält): Berlit: Basiswissen Neurologie

Empfohlene Literatur

P. Berlitz: Basiswissen Neurologie, 5. Auflage, Springer Verlag, 2001

Voraussetzung zum Absolvieren des Semesters

Bis maximal 15% Abwesenheit erlaubt

Semesteranforderungen

gemäß TVSZ

Möglichkeiten zur Nachholung der Fehlzeiten

gemäß TVSZ

Prüfungsfragen

Die Prüfung besteht aus zwei Teilen:

1. PRAKTISCHE PRÜFUNG (neben dem Krankenbett):

Aufnahme der Anamnese und Untersuchung des Patienten, dann aufgrund diese die Stellung einer wahrscheinlichen Diagnose
Das Nennen der für die Präzision der Diagnose nötig haltenden laboratorischen, instrumentalen und radiologischen (bildgebenden) Untersuchungen, das Konzept der Grundprinzipien der möglichen Therapien

2. THEORETISCHE PRÜFUNG (mit Ziehen der drei Prüfungsfrage)

A. Prinzip, Indikation, Bewertung auf Grundniveau, Risiko eines in der Neurologie wichtiges diagnostisches Verfahrens

B. Eine wichtige/häufige neurologische Krankheit (korrekte Definition der Krankheit, grundsätzliche Kenntnis deren epidemiologischen Daten, Pathomechanismus, Neuropathologie, klinischen Symptoms und Therapie wird erwartet)

C. Die Behandlung einer wichtigen neurologischen Krankheit/Krankheitgruppe

Prüfungsfragen A
Wichtigste Augenpunkte der Aufnahme von neurologischer Anamnese
Liquordiagnostik
Ultraschalldiagnostik der hirnversorgenden Gefäße
Computertomographie (CT)
Magnetresonanztomographie (MRT)
Elektroenzephalographie (EEG)
Elektromyographie (EMG) und Elektroneurographie
Polysomnographie
Muskelbiopsie

Prüfungsfragen B
Bedeutung von TIA
Hypertensive Enzephalopathie, Hypertensive Krise
Akute zerebrale Ischämien
Symtomen des Schlaganfalles
Intrazerebrale Blutungen
Subarachnoidalblutung, Gefässmalformationen
Sinusthrombose
Epilepsien
Konvulsive Syncope
Grand-mal Epilepsie und postiktale Symptomen
Ursachen von akuten epileptischen Anfällen
Verluste des Bewusstseins
Status Epilepticus
Idiopathische Epilepsie
Temporal Lappen Epilepsie
der Begriff von Epilepsie und des epileptischen Anfalles
traumatische Verletzungen des Nervensystems
Differenzialdiagnose des Bewusstsein-Verlusten
Ursachen von Vertigo
Rückenschmerzen, Schmerzsyndromen nach Operationen am Rücken
Lumboischialgie, Zervikobrachialsyndrom, Indikationen für Operation
Karpaltunnelsyndrom
Primäre Kopfschmerzen
Sekundäre Kophschmerzen
Trigeminusneuralgie, Postzosterneuralgie
Grundlinien der Untersuchung von Kopfschmerzen
Neuralgien
Neuropathische Schmerzen
Bell-Parese
Multiple Sklerose
Myasthenia gravis
Guillain-Barre-Syndrom, chronische inflammatorische demyelinisierende Polyneuritis
Parkinson-Syndrom
Parkinson-Plus Syndromen
Medikamenten Induzierte Bewegungstörungen
Morbus Wilson
Dystonien
Alzheimer Krankheit und andere Demenzformen
Reverzible Demenzen
Zur Demenz führende wichtigere neurodegenerative Krankheiten
Herpes simplex-Enzephalitis
Enzephalitiden
Meningitis, Hirnabszess
Lyme-Borreliose
Neurolues
Herpes Zoster
neurologische Komplikationen von HIV Infektionen
Prion Krankheiten
Migräne
Spannungskopfschmerz
Intrakranielle Drucksteigerung, Herniationen
Amyotrophe Lateralsklerose
Dermatomyositis, Polymyositis
Chorea Huntington
Polyneuropathien
Paraneoplastische Syndrome
autoimmune Enzephalitiden
Schlafapnoe Syndrom, Restless-leg, Narkolepsie
Alkohol und das Nervensystem
Rauschgiften und das Nervensystem
Intrakranielle Tumoren
Scwartz-Bartter Syndrom (SIADH)
Essentieller Tremor
primäre Hirntumoren
Hirnmetastasen
Differentialdiagnose von Vertigo
Myositiden mit autoimmun und entzüdlicher Ursache
Symtomen von Myopathien, wichtigste hereditäre Muskelkrankheiten
Neuroanatomie des Urinieren
Devic Erkrankung
leichte neurokognitive Störungen
neurokutane Erkrankungen- Phakomatose
Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel
Phobischer Schwankschwindel
Akute und kronische Gedächtnisstörungen


Prüfungsfragen C
Behandlung der multiplen Sklerose
Behandlung der Epilepsie (Medikamenten und Operation)
Behandlung des Status epilepticus
Behandlung der Myasthenia gravis
Behandlung der Myasthene Krise
Behandlung der Schlafapnoe
Behandlung des Restless-Legs Syndrom
Behandlung der primären Kopfschmerzen
Therapeutische Möglichkeiten in Fälle der Polyneuropathien
Behandlung der akuten zerebralen Ischämien
Behandlung der intrazerebralen Blutungen
Grundlinien der Antikoagulation
Thrombolyse
Endovaskuläre Behandlund des akuten ischämischen Schlaganfalles
Primäre und sekundäre Prophylaxe des Hirninfarktes
Behandlung der Subarachnoidalblutung
Risikofaktoren des Hirninfarktes und die Grundprinzipien seiner medikamentösen Behandlung
Akute Verrichtungen bei dem bewusstseingestörten Patient
Behandlung des Hirnödems
Behandlung des Parkinson-Syndroms
Operative Behandlund des Parkinson-Syndroms
Behandlung der traumatischen Hirnverletzungen
Behandlung der Herpesinfektionen
Behandlung der Meningitis
Behandlung des Guillain-Barre-Syndroms, der chronischen inflammatorischen demyelinisierenden Polyneuritis
Behandlung der Dystonien
Behandlung des neuropathischen und nocizeptiven Schmerzes
Behandlung der Lumboischialgie und Zervikobrachialgie
Behandlund von Harninkontinenz
Behandlung der akuten bakteriellen Meningitis
Behandlung von Hyponatriämie
Behandlund des Schwindels
Behandlund von Wernicke-Enzephalopathie
Tiefe Hirnstimulation

Prüfer

  • Dr. Szapáry László

Praktika, Seminarleiter/innen

  • Dr. Sebők Ágnes
  • Dr. Szapáry László