- ein Gespräch mit Dr. Péter Kupó, Leiter des Elektrophysiologischen Labors an der Klinik für Kardiologie
Dr. Péter Kupó hat sich für einen schwierigen Weg entschieden, indem er aus seiner Komfortzone herausgetreten ist und wie ein mittelalterlicher Geselle hart gearbeitet hat, um sich das Wissen anzueignen und nach Pécs zu bringen, das das Elektrophysiologie-Labor der Klinik für Kardiologie Pécs zu einem internationalen Vorreiter gemacht hat. Wir sprachen mit dem jungen Kliniker über die revolutionäre Katheterablation bei der Behandlung von Herzrhythmusstörungen und die Begeisterung, die ihn antreibt.
Verfasst von Miklós Stemler
Rund eine Million Menschen gehören zum Versorgungsgebiet des Elektrophysiologischen Labors des Klinischen Zentrums der Universität Pécs, wo jedes Jahr etwa 700 Patienten mit Herzrhythmusstörungen behandelt werden. Obwohl Dr. Péter Kupó, außerordentlicher Professor und Leiter des Labors, ursprünglich vorhatte, sich auf ein anderes Gebiet zu spezialisieren, führte ein Erlebnis, das einer Offenbarung gleichkam, dazu, dass er sich für die Arrhythmologie entschied, was sich nicht nur für ihn als gute Entscheidung darstellte.
Von der Hausarztpraxis zur Klinik für Kardiologie
All dem gingen jedoch einige frühere Entscheidungen und Erfahrungen voraus, wie z. B. die entscheidenden Kindheitsjahre, in denen er Zeit in der Hausarztpraxis seines Großvaters verbrachte und ihn sogar einige Male zu Patienten begleitete. Diese Erfahrungen haben ihn so geprägt, dass für ihn als Jugendlicher die Entscheidung für eine medizinische Laufbahn außer Frage stand. Bis zum letzten Moment zögerte er jedoch, ob er seine Ziele in Budapest oder in Pécs verwirklichen sollte.
"Ursprünglich zog es mich nach Budapest, aber dann hatte ich einen Impuls, dass ich nach Pécs kommen sollte, und so stand Pécs schließlich an erster Stelle auf meiner Bewerbungsliste. Es war offensichtlich, dass ich aufgrund meiner Noten an beiden Universitäten zugelassen werden würde. Es war wirklich eine Art Impuls, denn ich kannte diese Stadt vorher kaum, ich war nur zweimal hier gewesen. Irgendetwas hat mich einfach hierher gezogen - und rückblickend war es eine gute Entscheidung", erinnert sich Péter Kupó.
An der Universität interessierte er sich für die klinischen Fächer, insbesondere für die Kardiologie.
"Das Herz ist das Zentrum des Körpers, eine Art mystisches Organ, und schon als Medizinstudent habe ich mich sehr dafür interessiert. Dann hatte ich ein Erfolgserlebnis und beschloss, dass ich das wirklich machen wollte: Ich habe in meiner Kardiologie Prüfung sehr gut abgeschnitten, nicht nur eine Fünf bekommen, sondern auch einen Kontakt zu Professor András Komócsi hergestellt. Ich konnte es kaum erwarten, dass die Prüfungszeit vorbei war, und habe mich sofort mit ihm in Verbindung gesetzt, um zu fragen, ob ich in irgendeiner Weise an seiner Arbeit teilnehmen könnte. Er sagte mir, ich solle ihn regelmäßig im Institut besuchen, und wir kamen auch auf ein WSZ (TDK)-Thema."
Laufbahnänderung aufgrund eines Schocks
Das hätte die Zielgerade sein können, aber ein Erlebnis - wie damals, als Pécs statt Budapest die erste Wahl war - lenkte Péter Kupó in eine andere Richtung.
"Das Spezialgebiet von Professor Komócsi ist die Koronarangiographie, also die Hämodynamik, und lange Zeit konnte ich mir meine Zukunft in diesem Bereich vorstellen. Als ich im sechsten Studienjahr war, ging ich zu dem damaligen Direktor der Klinik, Professor Szabados, und sagte ihm, dass ich gerne an der Klinik arbeiten würde, wenn es möglich wäre, und zwar im Bereich der Angiographie. Er sagte, er würde meine Aufnahme unterstützen, aber bevor ich mich entscheide, sollte ich einen Tag im elektrophysiologischen Labor verbringen. Das habe ich dann auch gemacht; das war mein erster Besuch hier."
Was er im Labor gesehen hatte, beeindruckte ihn sehr - aber dieses Mal war es eher ein Schock als ein Erfolgserlebnis in einer Prüfung.
"Als Student im sechsten Jahr ist man schon fast ein Arzt, man hat viel gelernt und gesehen. In diesem Alter versteht man jedes Thema und jede Frage, und man kann etwas dazu beitragen - zumindest dachte ich das. Aber als ich hierher kam, merkte ich, als ich eine Reihe von Interventionen sah, dass ich kein Wort von dem verstand, worüber sie sprachen."
Doch anstatt das zu tun, was die meisten von uns wahrscheinlich getan hätten, nämlich alles hinter sich zu lassen und in seine Komfortzone zurückzukehren, wählte Péter Kupó das Gegenteil.
"Ich war so von der Komplexität der Arbeit hier schockiert, dass ich aus dem Labor kam und dachte: 'Das muss ich erlernen'. Ich kehrte zu Professor Szabados zurück und sagte ihm, dass ich gerne meine Assistenzzeit hier absolvieren würde, wenn es möglich wäre, und er unterstützte mich sehr. So landete ich hier unter dem damaligen Laborleiter, Professor Simor."
Das Erstaunen von Péter Kupó, der damals ein Student im sechsten Jahr war, war nicht überraschend, denn die Elektrophysiologie ist ein relativ neues Gebiet in der Kardiologie, das ohne Übertreibung revolutionäre Eingriffe ermöglicht. Die so genannte Katheterablation, bei der mit Hilfe von Kathetern Gerinnsel, die Herzrhythmusstörungen verursachen, durch Hitzebehandlung mit gezieltem Gewebebruch entfernt werden, begann sich nach der Jahrtausendwende zu verbreiten und ist nach wie vor ein sich rasch entwickelndes Gebiet. Seine Bedeutung ist enorm, denn die Katheterablation ist ein risikoarmer, wenig belastender Eingriff über Nacht, der eine lebenslange Medikamenteneinnahme ersetzen kann. Außerdem sind potenziell 5 % der ungarischen Bevölkerung davon betroffen.
"Rund eine halbe Million Menschen in Ungarn leiden an Herzrhythmusstörungen, wobei man hinzufügen muss, dass es sich um ein breites Spektrum von Erkrankungen handelt, das von solchen, die das tägliche Leben nicht wirklich beeinträchtigen und kaum Beschwerden verursachen, bis hin zu lebensbedrohlichen Erkrankungen reicht. Man kann jedoch mit Sicherheit sagen, dass in den schwereren Fällen, in denen Herzrhythmusstörungen die Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen oder sogar lebensbedrohlich sind, die Behandlung dringend empfohlen wird, da sie nur ein minimales Risiko birgt, aber ein äußerst nützlicher Eingriff ist.
Zunftjahre
Nach seinem Abschluss im Jahr 2015 trat Péter Kupó als Assistenzarzt in das Labor ein und nahm später an mehreren Studienreisen zu elektrophysiologischen Labors im Ausland teil, die ihn dazu anregten, noch mehr zu lernen.
"Ich war ein wenig neidisch auf die Assistenzärzte, die dort arbeiteten, weil ich sah, dass sie die Eingriffe besser durchführen konnten als ich. Ich dachte mir, dass es sowohl für mich als auch für das Institut ein Vorteil wäre, wenn ich an einen Ort gehen könnte, an dem ich meine Fähigkeiten weiter ausbauen könnte. Damals gab es in der Elektrophysiologischen Abteilung der Universität Szeged bereits ein strukturiertes, von der Europäische Herzrhythmus-Vereinigung akkreditiertes zweijähriges Stipendienprogramm, das die Stipendiaten von verschiedenen Verpflichtungen wie Bereitschaftsdienst und Verwaltungsaufgaben befreit, aber im Gegenzug müssen die Stipendiaten den ganzen Tag im Labor arbeiten, wo sie die Katheterisierung von erfahrenen Kollegen lernen und später unter deren Aufsicht durchführen. Ich war der erste ungarische Arzt, der in das Stipendium aufgenommen wurde, und dort habe ich mir das Wissen angeeignet, das mich befähigt, selbstständig zu arbeiten."
Nach zwei Jahren "Zunft"-Praxis in Szeged kehrte er 2020 nach Pécs zurück und erwarb neben seinem Facharzt- und Doktortitel auch die europäische Lizenz für Arrhythmologen.
"Das ist nicht obligatorisch, aber Ärzte mit einer solchen Lizenz werden sehr ernst genommen. Es handelt sich um einen sechsstündigen Test mit 120 Fragen, der härter ist als die Facharztprüfung, und es ist kein Test, der sich nach der Punktzahl richtet: Die besten 50 Prozent erhalten ihn jedes Jahr, und der Rest kann es noch einmal versuchen, egal wie gut er abgeschnitten hat."
Das Geheimnis des Erfolgs: Selbstvertrauen, Gleichmut und Fleiß, Fleiß, Fleiß
Im Januar 2022 wurde er von der Leitung der Klinik zum Leiter der Arbeitsgruppe Elektrophysiologie ernannt, die 600-700 Eingriffe pro Jahr durchführt. Obwohl die Katheterablation zu den risikoarmen Eingriffen gehört, erfordert es doch einigen Mut, Gerinnsel in einem lebenden Herzen mit einem Katheter zu beseitigen.
"Als Anfänger war ich natürlich etwas nervös, und es ist eine große Verantwortung, Eingriffe im Körper eines anderen Menschen vorzunehmen - vor allem, wenn es sich um eines seiner lebenswichtigen Organe handelt. Aber man muss auch sehen, dass jeder, der eine solche Arbeit macht, in der Lage sein muss, den damit verbundenen Stress zu bewältigen. Man braucht ein gesundes Maß an Selbstvertrauen, das natürlich auch mit der Erfahrung kommt, aber es ist auch eine Frage der Begabung. Wer im Katheterlabor arbeitet, muss fähig dazu sein- schon allein deshalb, weil es, zum Glück selten doch schwierige Situationen geben kann, in denen ruhige, sehr schnelle und gute Entscheidungen erforderlich sind."
Laut Péter Kupó ist neben Gelassenheit und Selbstvertrauen auch Fleiß wichtig, denn die Elektrophysiologie ist ein Gebiet, das viel Wissen erfordert.
"Meine Frau ist Zeugin dafür, dass ich oft bis zehn Uhr abends zu Hause studiert habe, und auch heute noch gehe ich manchmal abends die interessanten Fälle des Tages durch und analysiere die Ergebnisse. Wir sagen auch den Assistenzärzten, die in unser Labor kommen, dass sie viel Zeit und Energie investieren müssen, um gut darin zu sein. Fleiß, Ausdauer und Bescheidenheit gegenüber dem Beruf sind für den Erfolg unverzichtbar, und auch eine gewisses manuelle Geschicklichkeit ist erforderlich."
Kampf gegen schädliche Röntgenstrahlen
Zu all dem kommt vielleicht noch der Ehrgeiz, der Péter Kupó und seine Kollegen zu ständiger Weiterentwicklung und Innovation antreibt. Die wichtigste davon ist die röntgenstrahlenfreie Katheterablation, bei der das Labor in Pécs international als Vorreiter gilt.
"Röntgenstrahlen sind traditionell ein fester Bestandteil der Katheterablation, denn sie sind das bildgebende Verfahren, mit dem wir den Verlauf des Eingriffs verfolgen können. Dies ist jedoch aus mehreren Gründen problematisch. Zum einen gibt es spezielle Patientengruppen, bei denen man abwägen muss, ob es sich überhaupt lohnt, den Eingriff mit Röntgenstrahlen durchzuführen - zum Beispiel bei Schwangeren und Kleinkinder. Wir müssen auch an das Personal denken, das einerseits mehrere Stunden am Tag der Strahlung ausgesetzt ist und andererseits zum Schutz vor der Strahlung schwere Bleikleidung tragen muss, was im Laufe der Jahre, Jahrzehnte, unweigerlich zu Muskel-Skelett-Problemen führt. Wir haben konkrete Daten, die zeigen, dass die Rate an Tumoren der linken Hemisphäre bei Personen, die sich invasiven kardiologischen Eingriffen unterziehen, und die Rate an Tumoren der linken Brust bei weiblichen Arbeitnehmern aufgrund der Strahlenbelastung deutlich höher ist als im Bevölkerungsdurchschnitt.
"Zum Glück haben wir jetzt zwei Lösungen, um das Röntgenbild zu ersetzen. Die eine ist das dreidimensionale Mapping. Dabei wird mit speziellen Mapping-Systemen die innere Oberfläche des Herzens mit Kathetern abgetastet, die auf einem Monitor dargestellt werden können. Die virtuelle anatomische Karte dient uns dann als Arbeitsfläche, um Katheterbewegungen und Ablationsläsionen zu visualisieren. Die zweite Methode ist der intrakardiale Ultraschall oder die intrakardiale Echokardiographie, bei der wir mit einem speziellen Ultraschallkatheter das Geschehen im Herzen in Echtzeit verfolgen: Wir können die Katheterbewegungen überwachen, anatomische Veränderungen, die die Eingriffe möglicherweise erschweren könnten, und sogar den Kontakt zwischen den Kathetern und dem Herzen beurteilen. Mit diesen beiden Methoden können wir auf das Röntgen verzichten, das meine Kollegen und ich 2017 in Pécs zum ersten Mal eingesetzt haben. Im vergangenen Jahr wurden wir dank unserer Arbeit auf diesem Gebiet zu einem internationalen Trainingszentrum, und kürzlich kamen Arrhythmologen aus mehreren Ländern der Region zu uns, um die Methode gemeinsam mit ungarischen Kollegen zu erlernen."
Das Vertrauen schätzen zu können
Eine weitere wichtige Anstrengung in der Arrhythmologie besteht heute darin, die Wirksamkeit der Katheterablation bei der Behandlung von Vorhofflimmern, der hartnäckigsten Arrhythmie, zu erhöhen.
"Bei Vorhofflimmern haben wir es mit einer sehr kleinen Arrhythmie zu tun, bei der sich die Katheterablation als wirksamere Strategie erwiesen hat als die medikamentöse Behandlung, aber manchmal kann die Arrhythmie trotz erfolgreicher Ablation zurückkehren. Wir hoffen, dass wir auf diesem Gebiet bald einen Durchbruch erzielen können, und sei es nur, weil in Ungarn 300 000 Menschen von Vorhofflimmern betroffen sind."
Péter Kupós Enthusiasmus ist spürbar, was sich mit der Liebe zu seiner Arbeit und dem unterstützenden Umfeld erklären lässt - auch wenn es schwer ist, beides zu trennen.
"Wir sind in einer besonderen Situation, weil wir über die modernsten Geräte verfügen, alle Eingriffe durchführen können und es auch eine einmalige Chance ist, so jung mit einer so verantwortungsvollen Position betraut zu werden. Das verpflichtet mich auch, das Beste daraus zu machen und weitere talentierte und fleißige junge Leute in das Team aufzunehmen, um ein Team aufzubauen, das international konkurrenzfähig ist, denn Elektrophysiologie ist ein "Mannschaftssport". Ich denke, dass unser Labor eine gute Wahl für junge Kollegen ist, die sich für Herzrhythmusstörungen interessieren, weil sie hier die notwendigen fachlichen Grundlagen erhalten und die Möglichkeit haben, sie auszuprobieren und zu üben. Das Sammeln von Erfahrungen ist neben dem Erwerb theoretischer Kenntnisse sehr wichtig. All dies wäre natürlich ohne die Unterstützung unseres Institutsleiters, Professor Cziráki, und der Institutsleitung nicht möglich, die wir dadurch zurückgeben können, dass wir das Ansehen der Elektrophysiologie in Pécs nicht nur in Ungarn, sondern auch international steigern."
Fotos:
Lajos KALMÁR